Monat: Dezember 2016

Mitfiebern im Schlafsack – (K)eine Wahlparty beim Public Viewing

en3Noch nie” – zwei Wörter die sich hinsichtlich der amerikanischen Präsidentschaftswahl 2016 unglaublich oft aufführen lassen.

Noch nie war eine Wahl so spannend und weltweit diskutiert wie in diesem Jahr: die Demokratin Hillary Clinton gegen den Republikaner Donald Trump. Das einzige, was diese beiden Kandidaten gemeinsam haben, ist ihr Ziel: der Einzug ins Weiße Haus. Noch nie war das amerikanische Volk so gespalten und polarisiert hinsichtlich der Parteien und ihren Interessen. Noch nie gab es eine so hohe (Vor-)Wahlbeteiligung und eine so große Anzahl an Wählerregistrierungen wie in diesem Jahr.

weiterlesen

Vom Studium in den Beruf – Absolventen des IfK über ihre Berufsfelder

(mba) Wer Kommunikationswissenschaft studiert, der wird oft mit der Frage konfrontiert: „Und was wird man danach?“ Wie vielfältig der Einstieg in das Berufsleben mit einem Abschluss in einem kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- oder Masterstudiengang sein kann, erfährt man während der Ring-Vorlesung „Reflexion“.  weiterlesen